vibrio und der Healthcare-Markt

, ,
vibrio im Healthcaremarkt

In den letzten beiden Jahren hat sich vibrio immer mehr zu einer Healthcare-Agentur entwickelt. Überrascht? Ich schon. Eigentlich aber auch wieder nicht. Lange Zeit haben wir uns als klassische IT-Agentur positioniert. Kein Wunder, haben wir doch viele Jahre für große marktführende Unternehmen wie Microsoft, Oracle, Compaq, Novell, Netscape und Citrix die komplette Öffentlichkeitsarbeit verantwortet. Aber fällt Ihnen etwas auf? Drei von diesen sechs gibt es heute schon gar nicht mehr. Der Markt hat sich verändert. Viele Marken sind vom Markt für immer verschwunden.

Der gute alte PC, mit dem ich groß und grau geworden bin, ist weitgehend verschwunden. Und heute verschwinden zunehmend Notebooks und bald wohl auch Smartphones. Gerechnet wird in intelligenten Kleidungsstücken und Kühlschränken und irgendwo von den vielen Dingen im Netz.

Ist die IT deshalb verschwunden? Nein. Aber die Anwendungen sind von der IT in die Anwendungsindustrien gewandert. Und vibrio wandert mit.

Solides Kommunikationsmanagement ist nicht branchenabhängig

Als ich vibrio vor gut dreißig Jahren gegründet habe, habe ich mich auf die Dinge konzentriert, von denen ich etwas verstehe. Nach mehreren Jahren als PR- und Marketing-Chef bei Microsoft war das natürlich die IT-Industrie. Meine ersten Kunden kamen – wenig überraschend – aus dem Computerumfeld: Das OCR-Unternehmen Caere, die IT-Tochter von BMW Softlab, die IT-Sicherheits-Anbieter Checkpoint und Dr. Solomon, die Netzwerk-Firma Cabletron, die Internet-Spezialisten Netscape, ForeFront und CyberMedia und früh schon Microsoft und Compaq. Später kamen dann große Konzerne wie Oracle und Citrix und weitere bekannte Marken wie update Software und Sophos dazu. Nicht zu vergessen natürlich die großen Technologiemessen aus München und Stuttgart, oder die Internet World und die SEO-Tagung SMX sowie die Medien von ZIFF Verlag, Vogel Computerpresse und Computer Channel.

Bild 01 Internet World 2000

Wir waren Internet-Pioniere: Die Moderation der Pressekonferenz der Internet World Berlin im Jahr 2000. Von unserer Expertise in den Online-Märkten profitieren unsere Kunden auch heute noch.

Wir bleiben der IT treu

Gut 30 Jahre IT-Kompetenz – das verlernt man natürlich nicht. Vor allem im Bereich Internet und Datensicherheit sind sie immer noch sehr gefragt. Die Rohde & Schwarz-Tochter LANCOM Systems vertraut deshalb seit inzwischen 12 Jahren auf uns. Nur Ferrari electronic ist schon länger dabei. Mit G DATA haben wir einen der führenden IT-Sicherheits-Spezialisten in unserem Kunden-Portfolio.

Logistik als zweites Standbein

Unternehmen aus anderen Branchen wie MSD und Cerner aus dem Healthcare-Segment oder Uni-Data, Truck24, CWS-boco aus der Textil-Logistik, Swisslog aus der Intralogistik und Schreiner mit LogiData zeigen, dass Logistik für uns schon immer ein Thema war. Auch heute ist die Logistik neben der IT für uns das zweite Standbein. Mit Leschaco zählen wir einen der führenden deutschen Logistik-Anbieter zu unseren Kunden. Interessant ist, wie wir diesen Kunden vor drei Jahren gewinnen konnten:

Leschaco haben wir mit unserem IT-Know-How überzeugt, als wir sie 2021 durch das Krisenszenario eines Cyberangriffs begleiten durften. Hier zeigte sich: Unsere langjährige IT-Erfahrung ist wertvoll für Unternehmen aus allen Branchen.

Bild 02 Gefahrgut Blog

Für unseren Kunden Leschaco haben wir vor mehreren Monaten den Gefahrgut-Logistik-Blog gestartet. Für ihn haben wir das Design entwickelt, die Programmierung übernommen und wir koordinieren als CvD das komplette Content-Management inklusive SEO-Management. Wir schreiben auch regelmäßig Beiträge.

Healthcare ist heue unsere dritte Kern-Branche

Genau das ist der Grund, warum wir heute zunehmend von Unternehmen aus der Healthcare-Branche angefragt werden. Viele Unternehmen im Gesundheitsmarkt bereiten sich gerade auf Digitalisierungsprozesse und die damit verbundenen Veränderungen vor. Damit einher gehen Veränderungen, die die Unternehmen der IT bereits hinter sich haben. Entsprechend greifen Logistik- und Healthcare-Unternehmen in ihrer Kommunikationspolitik verstärkt Strategien auf, die wir in der IT bereits erprobt – und zum Teil bereits verworfen – haben.

Bild 03 Cerner Messestand

Zu unseren frühen Healthcare-Kunden gehörte Mitte der 90iger Jahre Cerner, ein US-Unternehmen, das auf Klinikinformationssysteme spezialisiert war und heute Teil von Oracle ist. Der Claim, den wir damals entwickelten, könnte auch über unseren heutigen Healthcare-Aktivitäten stehen: „Das Ganze geben“.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Wir wissen nicht alles besser, nur weil wir aus der IT kommen. Das zu behaupten wäre verwegen und arrogant. Aber im Gespräch mit den Kolleginnen und Kollegen aus anderen Branchen lernen wir gemeinsam von einander und finden neue Wege und Lösungen. IT-Unternehmen haben in ihrer häufig hemdsärmeligen Art manche Fehler gemacht, die man nun wirklich in Logistik und Healthcare nicht wiederholen muss. Die Seriosität und Nachhaltigkeit, die ich in zahlreichen Logistik- und Healthcare-Unternehmen in den vergangenen Jahren kennenlernen durfte, waren für mich ein Labsal im Vergleich zur allzu häufig an die Andernacher Sprungprozession erinnernden Anarchietendenzen von Managemententscheidungen in – nicht nur jungen und nicht nur amerikanischen – IT-Unternehmen.

Unsere aktuellen Healthcare-Projekte

LufthygienePro – Das Expertenportal zur Raumlufthygiene

Das erste Healthcare-Projekt haben wir eigentlich mitten in der Pandemie gestartet. Es war meine ganz persönliche Rache am Corona-Virus: das Projekt LufthygienePro. Dieses Projekt wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand ZIM gefördert. Im Kern stand die Entwicklung eines Virenrechners. Mit diesem Kalkulator lässt sich die Virenbelastung in geschlossenen Räumen in Abhängigkeit von den Raumbedingungen und der Raumnutzung berechnen. Der Rechner ist Teil eines Wissensportals für Lufthygiene. Es vermittelt Informationen zum besseren Lüften und veröffentlicht aktuelle Informationen aus Wissenschaft und Forschung zur Raumlufthygiene.

Bild 04 Lufthygienepro

LongevityLive – Das Verbraucherportal zu Longevity

Longevity ist ein Trend, der in den kommenden Jahren massiv aus den USA auf den europäischen Markt übergreifen wird. Longevity ist kein Senioren-Thema und ist mehr als Anti-Aging. Wir verstehen Longevity als „ganzheitliche Strategie für ein gesundes Altern”. Das Verbraucherportal LongevityLive befindet sich derzeit im Aufbau und wird im Frühjahr 2024 live gehen. Wir sind strategischer und Content-Partner des Projekts.

Entwicklung eines Portals für Hüftimplantate

Gemeinsam mit der MED-Agentur entwickeln wir derzeit ein Wissens- und Patienten-Portal zum Thema Hüftleiden und Hüftimplantate.

Content-Entwicklung für Website zum Thema Periiimplantitis

vibrio hat die Content-Entwicklung einer Website zum Thema Periimplantitis übernommen. Die Website implantateretten.de befindet sich derzeit im Aufbau.

Bild 05 Implantateretten

German Egypt Health Center

Wir fungieren als strategischer Consultant bei der Entwicklung eines deutsch-ägyptischen Gesundheitszentrums in Neu-Kairo. Hierbei geht es um die Entwicklung von internationalen Go-to-market-Strategien.

Ergonomie-App Gesunder Arbeitsplatz

In Zusammenarbeit mit einer Hochschule und einem führenden Anbieter von Ergonomie-Möbeln arbeiten wir zur Zeit an einer neuartigen App zur Verbesserung der Ergonomie von PC-Arbeitsplätzen. Dabei ist auch an die Integration von KI-Elementen gedacht. Die Entwicklung soll noch in 2024 abgeschlossen werden.

Markteinführung eines Buchs zum Thema Schafmanagement

vibrio hat die Markteinführung des Buchs „Der wache Vogel fängt den Wurm“ der High Performance-Expertin Kathrin Leinweber und des Schlafcoaches Markus Kamps begleitet. Unter anderem haben wir dafür eine Veranstaltung im Presseclub München organisiert. Der Presseclub hat die von mir moderierte Veranstaltung am 4. Oktober 2023 aufgezeichnet:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quo vadis vibrio?

Wohin geht die Reise mit vibrio als Agentur für Gesundheit und Wohlbefinden? Man wird sehen. Ich halte den Healthcare-Markt für einen wichtigen Wachstumsmarkt. Wir alle werden älter (ich natürlich nicht…) und der Markt für Gesundheit und Longevity wird weiter wachsen. Dabei bleibt dieser Markt ein Markt für erklärungsbedürftige Produkte. Denn selbsterklärend ist Gesundheit beileibe nicht; und es ist kein Mode-Markt. Denn von Mode verstehe ich offen gestand wenig. Nein, hier geht es um gediegenes und angewandtes Wissen. Das sind die Dinge die mich und meine Kolleginnen und Kollegen interessieren. Eines hat sich bei vibrio in den letzten dreißig Jahren nicht geändert: Wir machen nur Marketing und PR für Dinge, von denen wir überzeugt sind. Dies gilt für Logistik und Healthcare genauso wie für die IT.

Ilustrationen © alle Bilder vibrio; Titelbild erstellt mit KI (Adobe Firefly) am 5.3.2024

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.