Ajax-„Erfinder“ und „UX“-Experte J.J.Garret heute bei vibrio in der Bloggerlounge

,

Ich freu mich riesig: heute darf ich um 11:30 Uhr Jesse James Garret in der Bloggerlounge der discuss & discover begrüßen. JJG ist nicht nur “Erfinder” von Ajax (”Asynchronous JavaScript and XML”, das hat weder mit Amsterdam, noch mit meiner vergammelten Küche zu tun), sondern vor allem einer der wichtigsten Epigonen der aktuellen Debatte um “User Experients”. Sprachverschlucker sprechen von “UX”. Um was es dabei geht? Es geht darum, dass man nicht nur erforschen sollte, was ein Anwender wie mit einer Software anfängt – das machen Usability-Forscher -, sondern, ob der Anwender das auch will!

Leichter gesagt, als entwickelt. Die Diskussion um UX beschäftigt viele schlaue Geister. Zugegeben, in den USA mehr, als hierzulande. Das solche Überlegungen aber zu Softwarelösungen führen können, die weit über das hinausgehen, was uns Microsoft und – ja! – auch Apple so vorsetzen, sieht man an den Projekten der JJG Company Adaptive Path. Ein Beispiel gefällig? Bitte schön, hier gibt’s das spannendste Aurora seit Sankt Petersburger Oktobertagen:

https://www.youtube.com/watch?v=AYMA5W8b1zY

Die drei Fortsetzungen dieses Videos gibt auch am bekannten Ort. In Deutschland war der Mann bislang selten. Im Frühjar hat er sich mal auf das Berliner UX Blogger Camp aufschalten lassen. Tobias Jordans hat ihn hier interviewt.

In der Bloggerlounge der discuss & discover steht er exklusiv und in kleinem Kreis Bloggern und Journalisten 30 Minuten lang Rede und Antwort. Wie gesagt: heute ab ca. 11:30 Uhr. Vorher kommt noch Thomas Siegner von Cirquent. Auch spannend.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.