50 wichtige deutschsprachige IT-Blogs – die "Enrico-Liste" Version 2021

, , ,
IT Blogs

Zweiter Nachtrag und Vorbemerkung vom Sommer 2021: Seit 2018 und erst recht seit 2010 hat sich viel unter den wichtigsten deutschsprachigen IT-Blogs getan: einige IT-Blogs aus der sagenhaften Enrico-Liste werden nicht mehr aktuell gepflegt, andere sind nicht mehr zu erreichen, dafür sind neue spannende dazu gekommen. Alles in allem ist die Szene unverändert lebendig. Das ist schön zu sehen. Wir haben die Liste jetzt aktualisiert. Blogs, die nicht mehr zu erreichen sind, haben wir gelöscht. Blogs, die nicht mehr so richtig gepflegt werden, die aber noch immer aus alter Zeit interessante Inhalte im Archiv vorhalten haben wir entsprechend markiert. Alle neuen Blogs, die wir jetzt im Sommer 2021 neu eingetragen haben, findet Ihr am Ende unseres Verzeichnisses in der Rubrik „Die Nachgeborenen IT-Blogs„. So gibt es nun drei Hauptkategorien: Enricos Original-Empfehlungen von 2010, die Spätgeborenen von 2018 und die Nachgeborenen von 2021. Jedenfalls wünschen wir weiterhin viel Spaß bei der Erforschung der wunderbaren Welt der IT-Blogs. Und für ergänzende Tipps in Form von Kommentaren sind wir wie immer und für immer dankbar. (Für die bloggenden und lesenden Kolleginnen und Kollegen von vibrio: Michael Kausch im Sommer 2021)  

Nachtrag und Vorbemerkung: An dieser Stelle hat unser damaliger Mitarbeiter Enrico schon im Jahr 2010 eine vielbeachtete Liste der 50 aus seiner Sicht wichtigsten deutschsprachigen IT-Blogs zusammengetragen. Seitdem sind viele Bits und Bytes den Speicher hinab geflossen und einige der damals aus- und aufgezeichneten Blogs gibt es nicht mehr, oder sie beschäftigen sich heute mit Sport oder sie publizieren nur noch unregelmäßig. Wir haben die Enrico-Liste der wichtigen deutschsprachigen IT-Blogs deshalb um diese Blogs bereinigt und um einige neue Blogs ergänzt. Unsere aktuellen Empfehlungen bilden die neue vierte Rubrik der „Spätgeborenen“. Und unter in der Kommentarfunktion nehmen wir auch künftig gerne Hinweise auf uns noch nicht bekannte tolle IT-Blogs entgegen. (Michael Kausch im Sommer 2018)


Vor einigen Tagen hat die Computerwoche die aus ihrer Sicht wichtigsten zehn IT-Blogs vorgestellt und wir – aber auch zahlreiche Leser der Dampflog – haben hier im Blog festgestellt, dass es eigentlich noch immer keine vernünftige Zusammenstellung relevanter deutschsprachiger IT-Blogs gibt. Um dem allgemeinen Bedauern mal konkrete Taten folgen zu lassen, habe ich einen Blitz auf den Schreibtisch unseres Volontärs niedergehen lassen. Und wie das bei Volontären so ist, konnte er sich gar nicht wirklich wehren und hat eifrig recherchiert, gesurft, Kollegen befragt und die bisherigen Kontakte der Agentur zusammengetragen und hinterfragt. „Hinterfragt“ steht dabei dafür, dass er versucht hat, die Aktualität und die Relevanz der Blogs zu recherchieren. Herausgekommen ist eine Liste mit 50 wichtigen deutschsprachigen IT-Blogs, subjektiv – aber ehrlich – bewertet nach Aktualität und vermuteter Leserschaft. Jeder Blog hat zur leichteren Orientierung der Leser eine Relevanznote erhalten. Die Relevanz wurde aus der Aktualität, den gesammelten Vorurteilen der Kollegen und der Anzahl der Kommentare auf dem Blog „ermittelt“. „Unwichtige“ Blogs haben wir erst gar nicht aufgeführt.

Je nach Thema rutscht der ein- oder andere Blog natürlich in seiner Bedeutung nach oben oder unten. Insofern gibt es die finale Top 50-Liste nicht. Aber vielleicht ist die Fleißarbeit meines lieben Kollegen zumindest ein hilfreicher Ausgangspunkt für weiterführende Recherchen. Für Anregungen, Korrekturen und Vorschläge sind wir natürlich immer dankbar. Insofern freuen wir uns über jeden konstruktiven Kommentar.

Und los geht’s mit der ersten Fassung der „Enrico Liste der wichtigsten deutschsprachigen IT-Blogs“:

Die „Helden“

aptgetupdate.de (Archiv)
https://www.aptgetupdate.de
Internet, Technik, Software, v.a. Apple-Produkte, aber nicht nur.
sehr relevant

Basic Thinking
https://www.basicthinking.de/blog
Größtes deutschsprachiges Blog über Internet/Web 2.0. Technologische Themen werden angeschnitten, spielen aber eine untergeordnete Rolle.
sehr relevant

Caschys Blog
https://stadt-bremerhaven.de
Sämtliche IT-Themen, v.a. Software.
sehr relevant

Netzökonom
https://netzoekonom.de/
Berichte und Analysen über Trends im Internet aus ökonomischer Sicht.
sehr relevant

Newgadgets.de
https://www.newgadgets.de
„Innovationen, News, Liveberichte aus der Welt der Technik“.
sehr relevant

t3n News
https://t3n.de/news
News zu Open Source, Webentwicklung, Web 2.0 und TYPO3
sehr relevant

Die „Meister“

Business Talk
https://www.zdnet.de/it_business_bizz_talk_index-39002398-0-1.htm
Meldungen rund um die IT-Wirtschaft.
relevant

DimidoBlog
https://www.dimido.de
„Computer, IT, Internet, Open Source, Downloads und Webdesign“.
relevant

Dirks Logbuch
https://www.deimeke.net/dirk/blog
Klassisches IT-Blog mit Schwerpunkt Open Source.
relevant

IMA – Information mal anders (Archiv)
https://hannes-schurig.de
it-Stuff, Internet, Unterhaltung, Tutorials und mehr“.
relevant

macnews.de (jetzt giga.de)
https://www.macnews.de
News rund um Apple-Produkte.
relevant

mobile zeitgeist
https://www.mobile-zeitgeist.com
„Trends, Anwendungen und Gedanken zum Mobile Business“.
relevant

Techfacts
https://www.techfacts.net
Computer, Internet, Technik.
relevant

Tobbis Blog
https://www.tobbis-blog.de
IT allgemein.
relevant

WDR-Computer-Blog
https://wdrblog.de
News rund um die digitale Welt.
relevant

Die „Nicht-zu Vergessenden“ IT-Blogs

Bits und so
https://www.bitsundso.de
Wöchentliches Mac- und Gadget-Podcast.
nicht unwichtig

Ich sag mal
https://gunnarsohn.wordpress.com
„Nachrichten über Wirtschaft, Technik, Telekommunikation, Informationstechnik, Künstliche Intelligenz, Management, Wissenschaft, Forschung, Umwelt, Gesundheit, Bücher, Google, Apple u.a.“
nicht unwichtig [Nachtrag: Ich, Michael Kausch, halte diesen Blog inzwischen für einen der wichtigsten.]

InfoTech
https://www.infotech-de.com
„IT-News, Business IT, Mac-News und neue Trends der Technik“.
nicht unwichtig

IT-techblog
https://www.it-techblog.de
IT und Unterhaltungselektronik mit Schwerpunkt auf Apple, Wireless, Mobile.
nicht unwichtig [Ergänzung vom Sommer 2018: die Schwerpunkte des Blogs haben sich inzwischen verschoben. Heute geht es eher um IT und Hightech mit Schwerpunkten u.a. auf Cloud, IoT und KI]

Kroker’s Look @ IT
https://www.wiwo.de/blogs/look-at-it
„Die neuesten Entwicklungen aus der Hightech- und Medienwelt. Meinungen, Hintergründe & Gedanken rund um die IT- und Internet-Szene“.
nicht unwichtig [Nachtrag: Ich halte diesen Blog inzwischen für einen der wichtigsten. Kroker ist heute ein „Held“]

Die „Spätgeborenen“ IT-Blogs (Stand 2018/19)

Die „Spätgeborenen“ gehören zwar auf „Enricos Liste“, sind aber nicht mehr persönliche Tipps von Enrico, sondern von den Bloggern der Agentur vibrio:

Borns IT- und Windows-Blog
https://www.borncity.com/blog/
Themen rund um Android, iOS, Linux, Windows, Sicherheit und mehr von IT-Autor und Microsoft Most Valuable Professional (MVP) Günter Born. Sehr kenntnisreich und trotzdem verständlich.

WindowsArea.de
https://windowsarea.de/
Hintergründiges zu Windows 10 und mehr. Immer aktuell.

WindowsUnited.de
https://windowsunited.de/
Windows und Mobility. Die Alternative zur WindowsArea.

it-blogger.net
https://it-blogger.net/
Genau, was in der Subhead steht: News, Tipps, Tools, Apps, Treiber, Software, Anleitungen und mehr

windowspower.de
https://www.windowspower.de/
Alles, aber auc wirklich alles über Windows 10 und mehr noch über Mobile.

NeardsHeaven
https://www.nerdsheaven.de
Ronny, Kay und Marica berichten von Dingen, die es heute in China schon gibt und die vielleicht den Weg nach Europa schaffen. Future Gadgets.

BITblokes.de
https://www.bitblokes.de/
Hier steppt der Pinguin: Linux, Linux und Linux. Und Rasperry. Taucht was.

Dimido
https://www.dimido.de/
Linux und Windows, Internet und Open Source. Vom freien Journalisten Martin Weber.

giesecke-buch.de
https://www.gieseke-buch.de
Buchautor Wolfram Gieseke gibt Pannenhilfe zu Windows 10 und andere IT-Themen.

ITnator
https://www.itnator.net
Fleissig sammelt Johannes Huber Tipps für Systemadmins und Windows-Profis.

IT-Learner
https://it-learner.de/
Ein Blog für Einsteiger in die Systemadministration. Server-Konfigration, Virtualisierung usw. Überraschend verständlich.

SID-500
https://sid-500.com/
Patrick Grünauer, Microsoft MVP, über Windows, PowerShell, Cisco und Cybersecurity. Zielgruppe: Systemadmins.

Datenbanken verstehen
https://www.datenbanken-verstehen.de/blog/
Die Datenbankversteher für Anfänger und Profis. Gute Inhalte ohne viel Chi Chi. Wunderbar dröge und sachlich. Der Tipp eines unserer Leser.

Innovative Trends
https://innovative-trends.de/
Hier bloggt einer waschechter Professor: Dr. Oliver Höß. Über die ganze IT, vom eProcurement über IoT und Social Media bis zu … ach bis ans Ende der Welt. Und er tut dies ohne professorale Allüren, sondern einfach gut und redlich. Ein guter Tipp eines unserer Leser.

IT Finanzmagazin
https://www.it-finanzmagazin.de/
Das Team um Joachim Jürschick setzt sich aus IT- und Finanz-Experten zusammen, die sich allesamt kritisch und hintergründig mit News und Trends in Fintechs und Finanz-IT auseinandersetzen.

digitalewelt
https://www.digitalewelt.at
Den drögen Dingen hinter den schönen Dingen des Lebens (u.a. Raspberry und Synology NAS) widmet sich dieses österreichische Blog rund ums Smart Home. 

tim@cole.de
https://www.cole.de/
Tim Cole war neben Christoph Witte (siehe oben) und Michael Kausch (vibrio) einer der Gründer des Blogs czyslansky.net und beschäftigt sich noch immer mit Fragen rund um die IT, v.a. aber mit unserer Zukunft und der digitalen Gesellschaft.

SvB Blog
https://www.svb.bayern.net
Neben Witte, Cole und Kausch der vierte im Bunde der Czyslansky-Gründer. Auch er mit eigenem Blog. Er schreibt nciht mehr so häufig, aber wenn er schreibt – über digitale Kultur und IT – dann immer lesenswert.

Die „Nachgeborenen“ IT-Blogs (Stand 2021)

Die „Nachgeborenen“ gehören zwar ebenfalls auf „Enricos Liste“, kamen aber erst im Sommer 2021:

Apfelpage
https://www.apfelpage.de
Apfelpage.de ist ein wachsender Apple News Blog, welcher seit dem 10.10.2011 täglich brandneue News aus der Apple-Welt veröffentlicht.

MACerkopf
https://www.macerkopf.de
Macerkopf.de ist einer der beliebtesten Apple Blogs im deutschsprachigen Raum und versteht sich als unabhängiges Magazin rund um Produkte aus dem Hause Apple

GoogleWatchBlog
https://www.googlewatchblog.de
Unabhängiges Magazin rund um Google & Android Produkte

appgefahren
https://www.appgefahren.de
appgefahren überblickt das Durcheinander im App Store. Egal ob Apps, Spiele oder Zubehör, auf unseren verschiedenen Kanälen sind die Besucher stets bestens informiert. Wir informieren über alle Themen rund um Apple-Produkte

SmartDroid
https://www.smartdroid.de
Die Hauptthemen liegen zwar im Bereich Android und Google, über sämtliche andere Mobilgeräte, das Smarthome und andere spannende Gadgets wird ebenfalls ausführlich berichtet.

ifun
https://www.ifun.de
ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.

mobile geeks
https://www.mobilegeeks.de
Mobilegeeks.de ging am 28.8.2012 als Nachfolger von Netbooknews.de online und berichtet über die aktuellen Entwicklungen auf dem Mobile Computing Markt.

Borns IT- und Windows-Blog
https://www.borncity.com/blog/
Dies ist der Blog des Autors Günter Born. Er schreibt über unterschiedliche Software.

Trends der Zukunft
https://www.trendsderzukunft.de/
Im Fokus der Berichterstattung von TrendsderZukunft.de stehen interessante Beiträge rund um revolutionäre Erfindungen aus aller Welt sowie potenzielle Neuheiten aus unterschiedlichen Gebieten, die das Leben von Tausenden Menschen maßgeblich verändern können.

mobiFlip
https://www.mobiflip.de
Einst gegründet um über mobile Geräte, Apps und Link- Tipps zu berichten. Inzwischen hat sich der Themenbereich ausgeweitet: Testberichte über Hardware und Software sowie verschiedenste Themen aus der mobilen Welt.

Falls Ihr Euch wundert, dass hier einige klassische große Seiten https://www.chip.de, https://www.heise.de oder https://www.pcwelt.de fehlen: die kennt ja eh jeder. Und das sind auch eigentlich keine Blogs. Aber wichtig sind sie allemal. 

44 Kommentare
  1. Jeffrey
    Jeffrey says:

    Danke für die Nennung!

    Freut mich, dass ich bereits zu „relevant“ gehöre, obwohl das ja Geschmackssache ist 🙂

  2. Michael
    Michael says:

    Hallo Michael,

    vielen vielen Dank für die Nennung meines Blogs! Das der überhaupt jemandem auffällt! Echt ich bin sprachlos!

    Vielen Dank!

    Gruß
    Matthias

  3. plerzelwupp
    plerzelwupp says:

    Upps – per Zufall stolperte ich hier rein und stellte fest, dass mein kleiner bescheidener Blog nach Enricos Meinung „nicht unwichtig“ ist. Da wird mir ja ganz warm um’s Herz.

    Vielen Dank für die Benennung.

  4. Heike Scholz
    Heike Scholz says:

    Hallo Michael,

    „Meister“…Wow!

    Tausend Dank, dass Du uns gelistet hast. Wir kommen mit unserem „mobilen Nischenblog“ nicht oft in Listings. Daher ist die Freude um so größer. 🙂

    Viele Grüße

    Heike

  5. Oliver Lippert
    Oliver Lippert says:

    Danke für die Aufstellung, habe mir gleich mal einige angesehen, ich werde mal verfolgen ob ich in der nächsten Liste mit drin bin 🙂 Warscheinlich aber nicht…

  6. Stefan
    Stefan says:

    Vielen Dank für die ausführliche Liste. Genau so eine Liste habe ich gesucht!
    Weiterhin viel Erfolg mit deinem Projekt.
    Viele Grüße Stefan

  7. David
    David says:

    Da sind schon einige Kracher dabei, vielen Dank für die Liste.

    Der Artikel ist zwar schon ein paar Tage alt, ich möchte trotzdem gerne noch folgenden (ziemlich neuen) Blog in den Raum werfen: ANY GIVEN BYTE – https://www.anygivenbyte.com

    IT-Blog über Security, Compliance, Cloud Services & Co. Viel IT, viel B2B, viel Hintergrund – und immer mit einem Augenzwinkern.

    Viel Spaß beim Lesen!

  8. Oli
    Oli says:

    Viele Seiten sind mit bekannt gewesen, so manche aber auch nicht. Aber trotzdem sind sie einen Blick wert. Also Daumen hoch für den Artikel!

  9. Sofware Dirk
    Sofware Dirk says:

    Hallo,

    deine Aufstellung ist zwar schon ein paar Tage her, aber diese Blog Liste von guten IT-Seiten kann ich sehr gut gebrauchen. Vielen Dank, dafür. Evtl. kann man die Liste durch die Einträge in den Kommentaren noch ergänzen.

    Grüße Dirk

  10. Michael Kausch
    Michael Kausch says:

    Hallo Software Dirk,

    wir sind bei vibrio gerade dabei diese Liste umfangreich zu aktualisieren. Für Tipps und Hinweise – gerne auch in den Kommentaren – sind wir immer dankbar. Dann können wir das berücksichtigen und für eine bessere Übersichtlichkeit in eine konsolidierte Liste überführen.

  11. Isabella
    Isabella says:

    Gefällt mir, die Auflistung. ZDnet halte ich persönlich für die wichtigste Seite….Gadgets interessieren mich eher weniger 😉

  12. Sascha Thattil
    Sascha Thattil says:

    Danke für die tolle Liste.

    Inspiriert von Eurem Blog habe mich auch mal ein wenig nach guten Blogs im IT Bereich umgeschaut.

    Meine Liste ist jedoch eher eine Ergänzung zu Eurer Liste geworden. Hier 24 TOP IT Blogs aus meiner Sicht: https://www.yuhiro.de/24-top-it-blogs-im-deutschsprachigen-raum/

    Ich muss mir Eure Liste nochmals genauer anschauen, und prüfen 🙂 welche man daraus auch in meiner Liste ergänzen kann.

    Vielen Dank für Euren tollen Beitrag.

  13. Michael Kausch
    Michael Kausch says:

    Lieber Sascha Thattil,

    vielen Dank für den Hinweis auf deine Liste. Unsere Liste ist leider inzwischen ein wenig veraltet. Aber wir arbeiten gerade an einer neuen „Enrico-Liste“ mit den wichtigsten IT-Blogs. Ich hoffe, wir sind im August damit fertig.
    Danke nochmal.

  14. Benjamin Eidam
    Benjamin Eidam says:

    Vielen Dank für diese tolle und ausführliche Liste! Und danke auch an alle Kommentierenden, ich habe jetzt viele neue offene Tabs 😀

    Wenn meine Seite euch und euren Lesern genug Mehwert verspricht, würde ich mich auch über eine Nennung in eurer Liste freuen: https://benjamineidam.com/

    Viele Grüße und weiter so!
    Benjamin Eidam

  15. Jakob
    Jakob says:

    Hallo zusammen
    Cooler Artikel. Wir würden uns freuen wenn du unseren Blog auch noch auf die Liste nehmen könntest:
    https://beyond.lol
    Wir schreiben über Linux, Windows und Crypto

    gruss aus der Schweiz

  16. Tobias Mahler
    Tobias Mahler says:

    Ich bin vor kurzem auf diesen tollen Blog gestoßen: https://erp-up.de/blog/
    Dieser Blog ist auf das ERP-System SAP ERP fokussiert, aber gerade für SAP-Anwender und -Berater sehr interessant. Ich selber bin SAP-Anwender und lese dort regelmäßig interessante Beiträge. Neben der Erklärung von wichtigen Fachbegriffen werden Tipps und Tricks rund um das ERP-System näher erläutert.

    Weitere tolle SAP-Blogs meiner Meinung nach:
    https://thinkdoforward.com/
    https://tricktresor.de/

    Auf jeden Fall einen Blick wert 🙂

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] dass es keine Kategorie IT/Digitalisierungsblog gibt … aber hier gibt es ja die etablierte Enrico-Liste […]

  2. […] Einige sind aus der Top50 IT-Liste. […]

  3. […] Top 50 IT-Blogs 2010 (sehr subjektive Liste, alles was “irgendwie” mit IT zu tun hat) […]

  4. […] DampfLog » 50 wichtige deutschsprachige IT-Blogs – die “Enrico-Liste” :: […]

  5. […] ebenso seltsamen wie spannenden Angeboten wie Apfelnase oder Eumel59. Die komplette Liste gibt es hier. Wittes Welt muss sicherlich noch nachgetragen […]

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.