Gartner hat die neuen Top Ten Trends der IT-Wirtschaft veröffentlicht – Mobil unter Wolken

,

Das sind sie also, die neuen Top Ten Trends der IT – wie Gartner sie sieht und wie sie die ganze Branche jedes Jahr voller Neugier erwartet:

1. Mobile Devices

2. Mobile Apps und HTML 5

3. Personal Cloud

4. Enterprise Apps

5. Internet der Dinge

6. Hybrid IT und Cloud Computing

7. Big Data

8. Actionable Analytics

9. In Memory Computing

10. Integrierte Ökosysteme

Das ist alles wenig überraschend. Warum sollte es auch. Am spannensten finde ich noch den achten Punkt, weshalb er hier auch ein wenig ausführlicher zitiert werden soll:

„Actionable Analytics
Analytics is increasingly delivered to users at the point of action and in context. With the improvement of performance and costs, IT leaders can afford to perform analytics and simulation for every action taken in the business. The mobile client linked to cloud-based analytic engines and big data repositories potentially enables use of optimization and simulation everywhere and every time. This new step provides simulation, prediction, optimization and other analytics, to empower even more decision flexibility at the time and place of every business process action.“ (Gartner 23.10.2012)

Ein wenig ist das ja noch eher eine Wunschvorstellung und Forderung: dass Analyse nicht einfach das Datenkörbchen vergrößert, sondern dass ihre Resultate wirklich handlungsrelevant werden. Anspruchsvoll ist dieser Trend insofern, als dass dieses Versprechen ja für seine Einlösung nicht nur der richtigenTools bedarf, sondern vor allem auch der richtigen Analyse-Strategie im Unternehmen. Ich muss ja erst wissen, was ich beeinflussen will, was ich in Frage stellen kann, was ich herausbekommen will, um zu entscheiden, was ich wie analysieren will. Aber vielleicht hat Gartner hier ja eine „Challenge“ mit einem „Trend“ verwechselt …

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.