Aus ist’s mit dem Twitter-Wachstum in Deutschland

,

twitternutzerentwicklung2009

(Quelle: Web Evangelisten)

Die Web Evangelisten berichten für den Dezember für Deutschland weiter stabile Nutzerzahlen für Twitter. Das ist nun schon seit fünf Monaten so. Nach einem raschen Wachstum der aktiven Twitterer bis in den August 2009 bleibt die Anzahl der aktiven Zwitschervögel nun seit Monaten weitgehend konstant.

Wie ist das zu interpretieren?

Nach meinem Dafürhalten findet das Wachstum derzeit vor allen Dingen in den Aufmerksamkeitswerten statt, die Twitter als neuer Kommunikationsform zukommt. Niemand ist heute mehr überrascht, wenn die tagesthemen Meldungen unter Nennung von Tweets belegen. Unternehmen interessieren sich immer intensiver für Twitter und verfolgen den Dienst immer häufiger im Rahmen ihrer PR- und Kommunikationsarbeit. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Anzahl der zwitschernden Meinungsmacher deshalb unverändert schnell anwachsen muss. Dem schnellen Wachstum der Early Adaptors mag nun eine Phase der Konsolidierung mit anschließendem mäßigem aber nachhaltigem Wachstum folgen. Man wird sehen.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.