Google lässt Panzer in Peking aufmarschieren

,

google china 1

Gestern hat Google in gewohnter Manier – in einem Blogposting, nicht in einer Pressemeldung – bekanntgegeben, dass man sich künftig den Zensurvorgaben der chinesischen Regierung nicht mehr unterwerfen wolle. Die Internet World Business berichtet eben, dass Google heute konsequenten Mut beweise: Auf die Suchanfrage Tiananmen würden nun auch in China Bilder mit Panzern auf dem Platz gezeigt.

 

Ich kann das bestätigen:

Zwar bietet das chinesische Google auf der ersten Findeseite noch nicht viel mehr als stolze Architektur und brave Soldaten …

google china 2

… während Google in Deutschland sofort die brutale Niederschlagung der Unruhen zeigt …

google china 3

… aber auf der Folgeseite gibt es jetzt auch in China ein erstes Bild vom Massaker

google china 4

 

Noch dominieren der große Vorsitzende und seine Nachfolger die Findeseiten. Aber auf Seite 2, 4 und 7 findet sich immerhin schon je ein Bild des Massakers. Danke Google!. Das Internet ist kein menschenrechtsfreier Raum!

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.